Erste Kontakte mit Łęczna

Beim 3. Brandenburger Roland-Cup wurden die Cottbuser Sumotoris von Aleksander Sztanuchin zu einem kleinen Turnier in die Woiwodschaft Łęczna (Polen) eingeladen.

Diese Einladung nahmen wir gern an und so ging es mit 12 Sportlern am 01. Juni 2018 auf die Reise über rund 750 Kilometer bis in das Dorf Jaszczów.

Das Turnier fand in einer Schule mit tollen Bedingungen statt. Es gab einen großen Sportplatz, Outdoor-Fitnessgeräte, einen Grillplatz und die Möglichkeit zum Schwimmen und Kanu fahren.

Unterstützung erhielt Aleksander von Magda Skrajnowska, einer sehr erfahrenen Sumokämpferin, mit Teilnahmen und Platzierungen bei vielen Ranglistenturnieren, Europa- und Weltmeisterschaften sowie den World Games.

Die Gastfreundschaft war überwältigend und die Versorgung, als ob wir mit 20 hungrigen, erwachsenen Männern angereist sind.

Vielen Dank an die zur Unterstützung mitgereisten Eltern und speziell an Anja Schloesefsky für ihr übersetzen.