3. Brandenburger Roland-Cup

An diesem Wochenende (26.05.2018) fand in Brandenburg an der Havel der 3. Brandenburger Roland-Cup im Sumo statt.

Neben unseren 12 Sportlern vom PSV Cottbus ‘90 e.V. waren bei dem 3. Europäischen Ranglistenturnier weitere Sumotoris aus Brandenburg, Berlin, Bayern und Hessen sowie aus den Ländern Aserbaidschan, Georgien, Polen, Russland, der Ukraine und Ungarn angereist.

Mit dabei war die Bundestrainerin Sandra Köppen-Zuckschwerdt, denn es ging für die deutschen Teilnehmer um wichtige Punkte für die europäische Rangliste zur Qualifikation für die Kadeten- sowie Junior-Europameisterschaft in Estland (26.-28.10.) bzw. für die Erwachsenen zur Weltmeisterschaft in Taiwan (20.-22.07.).

Für Trainerin Elke Nowack war es kein leichter Wettkampf. Zwar war sie den ganzen Wettkampf über im bzw. am Ring, konnte aber als Kampfrichterin ihren Schützlingen keine Tipps zurufen. Mehr als ein aufmunternder Blick war nicht möglich. Neben dem Präsidenten des europäischen Sumobundes Herrn Dariusz Rozum war auch ein Vertreter aus Japan anwesend. Letzterer interessierte sich nicht nur für die Entwicklung des Sumosports in Europa sondern er gab den Kampfrichtern in Vorbereitung ihrer Teilnahme an der Weltmeisterschaft noch wertvolle Hinweise für ihre Tätigkeiten.

Die Mädchen und Jungs vom Landesstützpunkt Cottbus brauchen sich mit ihren Leistungen nicht verstecken. Mit neun Gold-, drei Silber- und sechs Bronzemedaillen belohnten sich die Kinder und Jugendlichen für das Training und machten ihre Trainerin stolz. Diese beglückwünschte ihre Sprösslinge zu dem Erreichten, gab aber auch mit auf dem Weg, dass man sich nicht darauf ausruhen darf. Denn bis zur Europameisterschaft vergeht noch einige Zeit, welche auch die anderen Vereine nicht ungenutzt verstreichen werden lassen.