Erfolgreiches Sumo-Ranglistenturnier in Ungarn

Das zusätzliche Training der Bundestrainerin Sandra Köppen-Zuckschwerdt und der Stützpunkttrainerin Elke Nowack am 29. Dezember 2017 und 06. Januar 2018 hat sich ausgezahlt. Die Sumotoris des PSV Cottbus ’90 e.V. konnten 5 Medaillen und weitere Platzierungen aus dem ungarischen Érd mit nach Hause bringen.

Mit einer kleinen Mannschaft von 8 Sportlern starteten die Sumotoris Freitagnacht zusammen mit Trainerin Elke Nowack und drei Betreuern in den fast 800 km entfernten Vorort von Budapest, um sich dort mit den übrigen 9 Sportlern der PSG Dynamo Brandenburg-Mitte und ihrer Trainerin Sandra Köppen-Zuckschwerdt zutreffen. Die Anreise erfolgte via Prag, Bratislava und Budapest –die Kids sahen so gleich noch ein paar Hauptstädte vom Flixbus aus.

Nachdem der erste Kampf gewonnen wurde – der gegen die Waage, aber alle hatten ihr gemeldetes Gewicht – blieb noch genug Zeit für Sightseeing und den Besuch des berühmten Széchenyi-Thermalbads. Dort hatten alle ihren Spaß im riesigen Freibecken. Das Wasser war angenehm temperiert und vom oben rieselte feiner Schnee. Nach dem Abendbrot fielen alle k.o. ins Bett. Die Trainer und Betreuer mussten sich noch etwas gedulden. Schließlich war der nächste Wettkampftag noch zu besprechen, bevor auch sie erschöpft ins Bett fielen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Sumotoris. Nach dem Einmarsch aller Sportler und dem spielen der ungarischen Nationalhymne starteten die Kämpfe auf allen drei Wettkampfflächen. Elke Nowack konnte ihren Schützlingen nicht zur Seite stehen. Sie stand den ganzen Tag als Kampfrichterin im Ring und konnte nur zwischen den Aufrufpausen einen kurzen Blick auf die anderen beiden Matten werfen.

Die Stimmung der Sportler war super, die Motivation hoch und der Ehrgeiz auf eine Medaille da. Während es für die 8- bis 11jährigen ums reinschnuppern in einen internationalen Wettkampf ging – die Teilnehmer kamen aus Ungarn, Estland, Polen, Italien, Norwegen, Ukraine, Russland und Deutschland -, mussten sich die übrigen Teilnehmer vom 12jährigen bis zu den Erwachsenen Ranglistenpunkte zur Qualifikation an den Europameisterschaften in Estland beziehungsweise zu den World Games in den USA erkämpfen. Entsprechend groß und stark war das Teilnehmerfeld.

Am Ende des Wettkampfes waren die beiden Trainerinnen zufrieden. Zwar konnte nicht jeder seine sehr gute Leistung abrufen zu der er eigentlich in der Lage ist. Aber dieser Wettkämpfe mit tollen, starken Gegnern zeigen gut, woran als nächstes zu Arbeiten ist.

Das Team des PSV Cottbus.

Wir gratulieren recht herzlich den Platzierten Cara Zimmer - Gold in der U12, Emily Bieling Gold – in der U16, Bronze in der U14, Martin Böttcher – Bronze in der U10 und Oskar Becker – Bronze in der U12.

Cara Zimmer - 1. Platz

Martin Böttcher - 3. Platz

Oskar Becker - 3. Platz

Emily Bieling - 1. Platz (U16) sowie 3. Platz (U12)

Einen fünften Platz konnte sich Cara Zimmer in der U10, Abduzorok Kurbanov in der U10 sowie Erik Oertel in der U16 erkämpfen. Mohammad Shassaeed kämpfte nicht nur in seiner eigenen Altersklasse der U16 und U18, sondern fühlte schon einmal in der U21 nach. In der U18 gelang ihm ein respektabler 7. Platz.

Das nächste Ranglistenturnier findet am 26. Mai in Brandenburg an der Havel statt.

Das Team des PSV zusammen mit Bundestrainerin Sandra und Kampfrichterin Elke.

Der Wettkampf ist zu Ende und wir warten auf unseren Shuttle zum Busbahnhof.

Unsere Medailliengewinner und ihre Trainerin.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das gesamte deutsche Sportlerteam nebst Trainerinnen.