Wettkampfvorbereitung mit der Bundestrainerin

Am 14. Januar 2018 findet im nahe Budapest liegenden Érd das erste Sumoturnier des neuen Jahres statt. Mit dabei sind die Sumotoris des PSV Cottbus und der PSG Dynamo Brandenburg Mitte.

An einem Wettkampftag messen sich auf mehreren Matten Sumotoris von 7 bis über 30 Jahren im sportlichen Wettstreit. Für die U14 und älter geht es dabei um wichtige Qualifizierungspunkte zur Sumo-Kadetten-Europameisterschaft in Estland im Oktober 2018 und die nächsten World Games 2021 in Birmingham (Alabama).

Zur Wettkampfvorbereitung fand am 29. Dezember unter der Leitung der Bundestrainerin sowie siebenfachen Sumo-Weltmeisterin Sandra Köppen-Zuckschwerdt und mit Unterstützung der Landesstützpunkttrainerin Elke Nowack ein Training beim PSV Cottbus statt. Trotz des Termins zwischen den Feiertagen nahmen alle Wettkampfkandidaten daran teil. Schließlich möchte jeder im Januar mit einer Medaille nach Hause fahren.

Sandra lobte den Ergeiz und Trainingsfleiß, besonders der jüngeren Kader. „Es war schon zu merken, dass gerade Feiertage waren und Silvester vor der Tür steht“ schmunzelt sie. „Am Anfang waren die Kids etwas langsam und taten sich ziemlich schwer. Das bisher Gelernte war wie weggeblasen. Aber nach einer Viertelstunde war wieder alles wie früher.“

Das gesamte Trainerteam wünscht den Sportlern viele sportliche Erfolge im neuen Jahr.