Polizeisportverein Cottbus '90 e.V.
Abteilung Judo


 

 

allg190_00.jpg

Sommer, Sonne, Trainigslager
04. bis 08.05.

Traditionsgemäß findet um den Männertag herum das Trainingslager für die jungen Judokas statt. Ging es in den letzten Jahren nach Seifhennersdorf, fahren wir diesmal nach Grünheide ins Störitzland.

Die Judokas - 21 an der Zahl, davon der jüngste vier Jahre alt - werden am Mittwoch vom Kindergarten oder der Schule abgeholt und mit Sack und Pack ins Störitzland gebracht. Dort warten schon die Trainer und Übungsleiter um die Kleinen in Empfang zu nehmen. Noch ein Kuss - dann heißt es für die Eltern ade und für die Sportler Betten beziehen.

Bis zum Abendbrot sind alle eingetroffen, so das der Tag noch mit einer Trainingseinheit ausklingen kann. Die Mannschaft setzt sich

aus alten Hasen - für die es nicht das erste Trainingslager ist - und "Neulingen" zusammen. Entsprechend groß ist bei dem einen oder anderen die Aufregung. So dauert es noch eine Weile, bis Ruhe einkehrt.

ZopfmacherTeilnehmer
Für die vielen langen Haare ist ein Zopfmacher dabei.
Unser Dojo für die nächsten Tage.


Donnerstag. Wer möchte schon lange schlafen, wenn die Sonne scheint? Kurz nach 6 Uhr klingeln die Handys, frisch machen und dann treffen sich die Betreuer 6:30 Uhr zur Besprechung des Tagesprogramms. Die Frauen haben nicht vergessen das heute Männertag ist und überraschen dieses mit einem Präsent - hier nochmals vielen Dank im Namen der männlichen Betreuer :-). Neben dem Judotraining soll auch nicht der Spaß und das Zusammenwachsen der Mannschaft zu kurz kommen. Vormittag findet drinnen und draußen Judotraining statt, Nachmittag geht es zum Sumotraining an den Strand und danach ins kühle Nass. Nachdem sich die Kinder ausgetobt haben, werden um die Wette Burgen gebaut. So viel frische Luft macht hungrig, dennoch ging es nach dem Abendbrot  wieder in die Halle - es ist ja ein TRAININGSlager.

Die Kleinen trainieren draußen ...

.... und die Großen drinnen.

Kurze Pause auf der Hüpfburg.

Fotoshooting am See.

Das Trainer- und Betreuerteam.

Krafttraining

Hier wird die Trainerin auf Händen getragen.

Die Trainer beim entpuzzlen.

Was kommt als nächstes?


Der PSV beim Sumotraining.

Alexander's Sieg gegen die Trainerin.

Bei der "Gumminastik" machen alle mit.

Buah, nasses Wasser.


Na Emily, kalt?

Lydia, unsere Wasserratte.

Unser Burgenwettbewerb.

Anna ist sehr konzentriert.

Liegestütze einmal anders.

Nach dem Abendbrot geht es wieder in die Halle.

Markus beim Technikstudium.

Nicole korrigiert die Fußstellung für den Tomoe-nage.

Bruder und Schwester beim Training.

Freitag - das Wetter meint es gut mit uns. Darum kann wieder in der Halle und auf der Wiese trainiert werden. Neben Training probieren wir am Nachmittag zur Abwechslung eine andere Sportart - Bogenschießen. Die Ergebnisse reichen von keinem Treffer bis zu alle Pfeile treffen. Dann geht es zu Abkühlung wieder in den See. Zurück in der Halle steht eine Kyu-Prüfung an. Markus Zimmer - seine drei Kinder sind mit dabei und er als Betreuer - stellt sich der Prüfung zum orange-grünen Gürtel (4. Kyu) und besteht diese. Danach heißt es Arbeitsteilung: wir sind heute Selbstversorger denn Grillen steht auf dem Programm. Die Kleinen müssen auch ran und reinigen den Wald - für ein Lagerfeuer durchkämmen sie diesen und bringen Stöcker, trockene Äste und halbe Bäume zum Sammelplatz. Entsprechend groß wird das Feuer und zur Überraschung aller sind die Flammen manchmal blau, violett oder grün! Woher kommt die Farbe rätseln die Kleinen - Zauberei, Pilze, Harz? Gegen 22 Uhr werden die Judokas müde und die ersten wollen ins Bett, das hört man auch nicht oft.


Erst einmal einen Kaffee, dann kann der Tag starten.

Zur Auflockerung gibt es ein Ballspiel.

Kleine Fehlerkorrektur.

Hannes beim Training (oder Kuscheln?).


Jetzt nur nicht loslassen!

Vorbereitung für Tomoe-nage.

Martin hat seine Trainerin niedergeworfen.


Was machen die Anderen da?

Autsch!

Ups, der Bogen ist größer als die Sportlerin.

Lydia und Anton ...

... Bastian und Alexander ...

... Wilhelm und Tom ...

sowie Marlon und Jannick beim Bogenschießen.

Zur Belohnung gibt es für alle ein Eis.

Was war da eben an unseren Füßen???

Markus und sein Uke Nicole bei der Kyu-Prüfung.

Waldputz der Kleinen ...

... für unser Lagerfeuer.

Stärkung nach der Feuerholzsammlung.


Buntes Feuer.


Sonnenuntergang am Störitzsee.

Am Sonnabend hat Elke selbst einen Wettkampf. Sie nimmt am 16. Drachenbootcup in Königs Wusterhausen teil. Da es nur 20 Minuten bis dahin sind fahren wir nach dem Frühstück hin und feuern ihre Mannschaft Freakshow in den ersten beiden Läufen an. Danach geht es wieder zurück ins Lager wo Sumo trainiert wird. Die Judokas haben großen Spaß und treten nicht nur untereinander sondern auch gegen die Betreuer an. Nach dem Abendbrot wollen sich die Betreuer noch mal sportlich betätigen und spielen und den Augen der anfeuernden Kinder Volleyball. Das Ergebnis wird hier nicht verraten :-). Zum Ende des Tages fallen die Kleinen erschöpft ins Bett. So schnell war in den vergangenen Tagen keine Ruhe.


Warten auf den Start der Drachenboote. Doch was ist im Essensbeutel?

Na Maren, was ist dort in deinen Haaren?



Hier wird nicht ausgeruht sondern Schulter an Schulter geschoben!

Lydia bleibt schön an ihrem Gegner.

Erst tritt Herr Zimmer Senior an ...

... dann Herr Zimmer Junior.

Conrad Zimmer vs. Jeremy Bieling.

Entspannung der Betreuer beim Volleyball.


Wenn er nicht für Zöpfe zuständig ist, dann als Security.

Es heißt auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende. Gleiches kann man über Trainingslager sagen. Mit etwas Hilfe der Betreuer werden am Sonntag die Taschen gepackt. Auch wenn bald die Eltern eintreffen, wird noch eine Übungseinheit in der Halle durchgeführt. Dann treffen die LKWs ein und werden mit Matten und Trainingsmaterial beladen. Peu à peu treffen die Eltern ein und holen ihre Kinder ab. Nach fast 5 Tagen Abstinenz von den Eltern ist das Hallo entsprechend hoch.

Das letzte Frühstück im Trainingslager.

Vor der Abholung gibt es noch eine Trainingseinheit ....

... für die Großen.

Der Jüngste möchte auch nochmal ran.

Die Judomatten sind aufgeladen.

Noch einen Kaffee und dann ist das Trainingslager 2016 zu Ende.



Wir hoffen, es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht!



 

© PSV Cottbus '90 e.V. Abteilung Judo