XVI. Internationales
Spreewaldpokalturnier
2012

Zum 16. Internationalen Spreewaldpokalturnier im Judo erwartete der PSV Cottbus einen Teilnehmerrekord. Im Vorfeld waren Meldungen von über 800 Sportlern aus dem In- und Ausland eingegangen. Es kamen weitere 10 nicht gemeldete Vereine, aber es gab im Vorfeld noch kurzfristige Absagen bzw. Vereine, die nicht angereist sind.

Am Ende zählte der Veranstalter 765 Starter aus 74 Vereinen. Darunter befanden sich 197 internationale Gäste, überwiegend aus unserem Nachbarland Polen, Russland und der Ukraine.

Das Turnier begann mit den jüngsten Judoka sehr schleppend. Dabei stellte sich die Sprachbarriere als größtes Problem heraus. Trotz zusätzlicher Durchsagen in Englisch und mehrerer russischsprachiger Helfer, die alle Fragen und Probleme sachkundig klären konnten, kam es immer wieder zu Missverständnissen, Unterbrechungen und Diskussionen. Nachdem der letzte Kampf in den späten Abendstunden beendet war, fieberten alle auf die Mannschaftswertung.

Die Platzierungen der Mannschaftswertung

1.Platz PSV Cottbus `90 e.V.
2.Platz Judo Club Sambo-70 (Moskau/Russland)
3.Platz Kiev Judo Team "TRIUMF" (Ukraine)
4.Platz UKS OLYMP Judo Nowa Sól (Polen)
5.Platz Sp Vgg. Blau-Weiß 90 e.V. Vetschau
6.Platz JC 90 Frankfurt (Oder)
7.Platz HSV Cottbus
7.Platz SC Lotos Berlin e.V.
9.Platz JC Petersberg
10.Platz MKS „Olimpijczyk” Włocławek (Polen)

Die Trauben hingen in diesem Jahr besonders hoch und es war ein Kopf an Kopf rennen. Für die Judoka des PSV Cottbus sah es am Anfang, trotz großem Einsatz aller Kämpfer, noch nicht so aus, als ob sie den Pokal vom letzten Spreewaldpokalturnier verteidigen könnten. Am Abend holten die Jugend und die Männer noch einmal ihre letzten Reserven heraus und erkämpften beherzt für die Mannschaft noch einige Medaillenplätze. Am Ende gewannen die Judoka vom PSV Cottbus beim 16. Internationalen Spreewaldpokalturnier hauchdünn und mit großer Freude vor der Mannschaft aus Moskau wiederholt den Siegerpokal.

Elke Nowack: „Es war ein tolles Turnier, dass allerdings viel Kraft gekostet hat. Ich bin sehr stolz auf unsere Sportler und alle ehrenamtlichen Helfer. Sie haben großartiges geleistet. Ich kann mich nur bei allen bedanken, die trotz der Größe des Turniers durchgehalten und uns durch ihr aktives Mitwirken unterstützt haben.“

Ein großes Dankeschön noch einmal  an alle fleißigen Helfer, die super durchgehalten haben.

Natürlich auch ein Dankeschön an die Mannschaft, die neben ihrem engagierten Einsatz bei der Gestaltung des Turniers wieder toll gekämpft hat.