Kleine PSV-Judoka in Bad Belzig

Am vergangenen Wochenende fand in Bad Belzig das 13. Belziger Einzelturnier statt. Knapp 600 Teilnehmer, darunter auch 30 Judoka des PSV Cottbus, kämpften am Samstag und Sonntag um Medaillenplätze. Dabei verlieh die Teilnahme einer tschechischen und einer niederländischen Mannschaft diesem Turnier einen internationalen Charakter.
Die Cottbusser traten als kompakte Mannschaft auf und zeigten, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen allen Altersbereichen nicht nur im Training wichtig ist, sondern auch im Wettkampf zum Erfolg führt. Besonders deutlich zeigte dies am Wochenende die Altersklasse U17. Die höheren Jahrgänge als Vorbild waren sie mit Spaß am Judosport in Ihre Kämpfe gegangen, demonstrierten Technikvielfalt, kämpferischen Einsatz und unterstützten die jüngeren Judoka.
Die Besonderheit dieses Turniers aber war die Ausschreibung der Altersklasse U7. Für die kleinen PSV-Judoka war dieser Wettkampf eine willkommene Abwechslung zum Trainingsalltag. Obwohl das für die Meisten der erste Einsatz auf fremder Tatami war, schlugen sie sich tapfer, probierten die ersten Schritte des Judo und hatten dabei immer strahlende Gesichter. Der Blick in leuchtende und glückliche Kinderaugen ist der schönste Lohn für die aufopferungsvolle Arbeit, die unsere Trainer und Übungsleiter leisten.
Elke Nowack, Trainerin der PSV-Judoka, sagte dazu: „Wir hatten so viel Spaß.“, und weiter „Es war alles dabei, was zu einem guten Turnier gehört, Technik, Kampf, Kameradschaft, gute Stimmung und Organisation aber auch Fehler und Niederlagen, aus denen man lernen kann.“
Die Judoka des PSV Cottbus erkämpften an beiden Tagen 5 mal Gold, 5 mal Silber, 15 mal Bronze und 4 fünfte Plätze.
                                                                                   (24.10.2011)