Landesmannschaftsmeisterschaften der U12, U14, U17 und Landeseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen

Zeitgleich mit dem 20. Tag der Deutschen Einheit fanden in der Belziger Albert-Baur-Halle die Brandenburger Landesmannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen U12, U14 und die Landeseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen statt.

Auf Grund zu geringer Teilnehmer wurden die Kämpfe der U17 bereits im Vorfeld abgesagt. Darüber war die Mannschaft des PSV Cottbus sehr enttäuscht, hatte sie sich doch seit August intensiv auf diese Meisterschaft vorbereitet. Die Judokas sind nun automatisch zur NODEM qualifiziert und werden nun dort ihr Können unter Beweis stellen.

In der U12 und der U14 konnte der PSV leider keine eigene Mannschaft zusammenstellen. Vier Sportler starteten jedoch als Gäste beim JC 90 Frankfurt (Oder) beziehungsweise bei SAKURA Senftenberg e.V.. Die Trainerinnen Elke Nowack und Nicole Schneider waren mit den Kampfergebnissen Ihrer Sprösslinge sehr zufrieden und glauben, dass auch die Vereine JC 90 und SAKURA die Sportler als einen Gewinn betrachtet haben. Alle vier Judokas konnten mit ihrer Mannschaft den zweiten Platz erkämpfen.

Noch während die Mannschaftskämpfe im Gange waren, starteten die Einzelmeisterschaften. Hier ging es um die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften der Landesverbände für die Frauen und Männer. Mit am Start vom PSV Cottbus waren Claudia Marsch und Andre Pryzybilla.

Claudia hat sich lange auf diesen Wettkampf vorbereitet: befreundete Vereine haben sie unterstützt, indem man auch mal ihr Training mitmachen durfte. Oder sie ist zusammen mit der Trainerin Elke Nowack zu entfernten Wettkämpfen gefahren, um ihre Techniken zu testen und Fehler zu erkennen. Mit Kampfgeist und schönem Judo hat sie sich mit einem dritten Platz eine Medaille erkämpft, für die Qualifikation hat es dieses Jahr aber leider nicht gereicht. Ihr Ziel - eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften - hat Claudia nicht aufgegeben. Auch nächstes Jahr möchte sie wieder antreten.

Für Andre war es der erste Wettkampf in der Altersklasse der Männer. Ihm ging es darum, dass Erlernte auszuprobieren und vor allem Erfahrungen zu sammeln. Mit dieser Einstellung hat er es seinen Gegnern dann auch nicht leicht gemacht.

Claudia bedankte sich bei ihrer Trainerin Elke Nowack für die gute Vorbereitung sowie die gute Zusammenarbeit.