PSV-Judokas absolvieren Sommer-Trainingslage

In der letzten Ferienwoche haben wir ein Trainingslager in KiEZ Querxenland Seifhennersdorf durchgeführt. Der Start war etwas holperig, denn der vorhandene „Judoraum“ war viel zu klein. Wir hätten die Gruppe teilen müssen. Nach einigem Hin und Her fanden wir einen passenden Raum. Nun fehlten nur noch die Matten. Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Sportler und Eltern lösten wir auch dieses Problem - wir brachten unsere eigenen Matten aus Cottbus mit! Nun konnte das Training beginnen.

Die Trainerinnen Elke Nowack und Nicole Schneider nutzten das Training früh, mittags und abends, um den 5- bis 17-Jährigen neue Techniken zu zeigen und vorhandene zu festigen. Dabei kam auch der Spaß für Groß und Klein nicht zu kurz.

Wir bekamen immer wieder Besuch von Schülern, welche sich das Training anschauten. Man wollte sich mal die Leute ansehen, „welche Sport im Bademantel machen“. Auch die Kita Querxenland war zu Gast. Die Kleinen waren begeistert dabei.

Die Teilnehmer waren vom Trainingslager sehr begeisterte. Elke Nowack freute sich vor allem über die gute Zusammenarbeit der jungen und älteren Judokas und deren Einsatzfreudigkeit.

Mit dem Budo-Verein Seifhennersdorf konnte ein gemeinsames Judo-Training organisiert werden. Deren Trainer Heiko Kother belegte bei den Europameisterschaften 2010 - welche diesen Mai vom PSV Cottbus Kampfkünste „Tokugawa“ durchgeführt wurde - den ersten Platz in der Disziplin Judo-Kata.