Abteilung Judo / Sumo

Ein langjähriges Mitglied feiert seinen 80-sten

Eigentlich ist das Jubiläum schon eine Weile her, aber Corona und die Gesundheit führten zu einer Verschiebung. Unser langjähriges Mitglied Horst Eckert – von allen nur Ecki genannt – hatte am 07.04.2021 seinen 80. Geburtstag. Dieses Wochenende konnten wir endlich nachfeiern und die Freude über kleine Überraschungen war groß.

Mit dem Judosport fing er nach eigenen Worten erst spät an, legte 1977 die Prüfung zum 1. Dan ab und ist nunmehr seit 54 Jahren dabei. In dieser Zeit war er Sportler, Wettkämpfer und Trainer. Inzwischen ist er als „Hausmeister“ die gute Seele des PSV. Ist etwas zu reparieren oder muss etwas Neues geschaffen werden – auf Ecki ist immer Verlass. Zweimal in der Woche schaut er still und heimlich nach dem rechten.

Die Judokas hatten in Ihrer Zeit nach der Wende schon viele Trainingsräume, denn alle paar Jahre musste umgezogen werden. Dabei war Ecki nicht nur eine große Hilfe bei der Einrichtung der neuen Räumlichkeiten, er wies auch viele der älteren Kinder und Jugendlichen in alle möglichen Handwerksgeräte ein. Dabei standen die Kinder Schlange, um die Maschinen auch mal zu bedienen.

Das Trainer- und Übungsleiterteam bedankt sich ganz herzlich bei ihm für seinen jahrelangen Einsatz, wünscht ihm viel Gesundheit und noch viele tolle Erlebnisse in und außerhalb der Judohalle.