Polizeisportverein Cottbus '90 e.V.
Abteilung Judo / Sumo


 

 



Erneut erfolgreiche Cottbuser Sumotoris in Ungarn

Auch in diesem Januar ging es zum Érdi Spartacus SC 1973, um beim Érd Cup teilzunehmen.

In der Nacht von Freitag zu Samstag ging es mit PKW und Transporter los zur "Hauptstadttour" - via Prag und Bratislava nach Budapest.

Auf Grund des guten Wetters kamen wir gut voran und waren vor 8 Uhr in der ungarischen Hauptstadt. Die Zimmer waren bereits fertig, so dass sich alle erst einmal ein bisschen frisch machen konnten.

Dann ging es kurz zur Wettkampfstätte zur Anmeldung und zum Wiegen. Das war schnell erledigt und so hatten wir den Rest des Tages frei.

Via Taxi ging es zur berühmten Kettenbrücke, von wo aus wir mit einem Hop-on-Hop-off-Bus auf den Berg zur Fischerbastei fuhren, ums umsahen und dann mit dem nächsten Bus zur nächsten interessanten Stelle fuhren. Mit dem Bus ging es dann ins Széchenyi-Thermalbades - wie jedes mal ein Erlebnis.

Am Sonnabend fand dann für unsere Sumotoris der Érd Cup in den Altersklassen Kinder, U12, U14, U16 und U18 statt. 

Cara Zimmer siegte in der U12 gegen ihre Kontrahentinnen von Centrum SE (Ungarn) und Pestszentimrei BSE (Ungarn) und holte sich die Goldmedaille. In der U14 unterlag sie einer Sportlerin des Sziget SC (Ungarn) und nahm so Bronze mit nach Hause.

Abdurazzok Kurbonov war in der Altersklasse der Kinder ohne Gegner und startete daneben noch in der U12. Hier musste er sich einem Sumotori aus der Ukraine geschlagen geben und holte sich - vor vier weiteren Sumotoris - eine Bronzemedaille.

In der U14 (-40 kg) traten Mika Staar und Oskar Becker gegen ungarische und weitere deutsche Sumotoris an. Oskar Becker war dieses Jahr leider glücklos und musste sich mit einem 7. Platz zufrieden geben. Sein Teamkamerad Mika konnte sich auf Platz 2 des Siegerpodestes stellen. Yannik Oertel trat ebenfalls in der U14 jedoch in einer anderen Gewichtsklasse (-45 kg) an. Seinen Sieg schon fast zum Greifen nahe musste er ihn in letzter Sekunde jedoch an seinen Gegner vom Centrum SE (Ungarn) abgeben - Platz 2 für unseren Yannik.

Emily Bieling hatte in der U16 nur eine Gegnerin, so dass Best-of-Three gekämpft wurde. Nach zwei Siegen gegen die Sportlerin vom Szolnoki MÁV SE (Ungarn) sicherte sie sich die Goldmedaille. In der U18 war sie kampflos um dann in der U21 wieder Best-of-Three gegen eine Sumotori vom Pestszentimrei BSE (Ungarn) anzutreten. Den ersten Kampf entschied sie für sich, im zweiten Kampf konnte Emily ihrer Gegnerin lange Paroli bieten bevor sie sich geschlagen geben musste. Den dann folgenden dritten Kampf entschied ihre Gegnerin schnell für sich so dass Emily mit einer Bronzemedaille die U21 beendete. Ihre Freundin Emely Raack hatte es gegen die zwei erfahrenen Sumotoris aus der Ukraine bzw. von der PSG Dynamo Brandenburg nicht leicht. Sie holte sich in der Altersklasse der U16 die Bronzemedaille. In der U18 war das Teilnehmerfeld sehr international - Polen, Ukraine, Italien und Deutschland waren vertreten. Hier belegte Emely einen 5. Platz. Ähnlich war es in der U21, wo Emely ebenfalls zum Reinschnuppern antrat. Hier konnte sie das Treppchen auf Platz 3 betreten. 

Einen tollen Job machten auch unsere zwei Kampfrichter Elke Nowack und Jana Harbarth. Der Veranstalter war sehr erfreut, zwei souveräne und mit Elke auch besonders erfahrene Kampfrichterin für die Tätigkeit im Ring zu haben.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler!









































































































 

© PSV Cottbus '90 e.V. Abteilung Judo / Sumo