Abteilung Judo / Sumo

Judotag

Der 25. November 2019 war im Kalender des PSV rot eingekreist, denn an diesem Tag sollte ein Judotag stattfinden.

Am Vormittag fand mit dem Verein SV Concordia Rogätz1908 ein gemeinschaftliches Training mit den Kindern und ihren Eltern, sowie Jungendlichen und unseren extra angereisten Studenten statt. Die Kleinen konnten ihren Mamas und Papas zeigen, dass der Sport gar nicht so einfach ist - man hört japanische Begriffe wie Hajime, O-goshi,  Uki-goshi oder Kesa-gatame. Und als ob das nicht schon genug ist, müssen auch noch Arme, Beine, Hüfte, Schulter richtig bewegt werden. Jetzt sind einmal die Rollen vertauscht und die Kleinen zeigen ihren Eltern, wie's richtig geht.

Aus Bad Liebenwerda kommt unserer befreundeter Verein Natsumie Taiko e.V., um uns und unsere Gäste mit ihrer tollen japanischen Trommlermusik (Video) zu begeistern.

Bevor wir in den Nachmittag mit einem kleinen Wettkampf starten, wurden zuerst noch drei Sportler des PSV verabschiedet. Zum einen Levin-Can Leuschner - er kam als Student der BTU in unseren Verein und geht nun am Ende des Studiums zurück in seine Heimat. Zum anderen Jeremy Bieling - von klein auf beim Verein mit dabei, immer da wenn man ihn brauchte und gefragter Uke für Kyu- und Dan-Prüfungen. Er verlässt seine Heimatstadt Cottbus für ein Studium "in der Fremde". Zum Schluss noch Uwe Krupke - auch er ist viele Jahre im Verein, hat als Arzt, Übungsleiter, Moderator beim Spreewaldpokalturnier, Sponsor und Betreuer den Verein unterstützt. Für alle steht auch weiterhin die Tür offen, wenn sie einmal in der Nähe sind.

Nach der doch emotionalen Verabschiedung wurden unsere Sumo-EM-Kader Cara, Emily, Emely, Mika, Yannik, Oskar und Erik ausgezeichnet.

Danach starteten die Wettkämpfe in allen Altersklassen - von den ganz kleinen Judokas bis hin zu den Erwachsenen. Die Pools wurden so zusammengestellt, dass jeder auf seine Kämpfe kam. Bei den Erwachsenen wurde zwischen Anfänger und Wettkämpfer unterschieden. So kam bei allem sportlichem Wettstreit auch der Spaß nicht zu kurz - siehst du Nicole, ich hab nicht erwähnt wie es dir später auf Grund  der einen Minute Wettkampfzeit ging :-)

Zum Schluss gab es für alle Wettkämpfer eine Medaille und Urkunde.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Helfer. Ohne eure Unterstützung - beim Aufbauen, Schmücken, Verpflegung zubereiten, Verkaufen, Organisieren und Abbauen - wäre diese schöne Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Und Danke für die Idee Elke.