Abteilung Judo / Sumo

Besucherrekorde beim Baulöwen-Pokalturnier

Am 07. September richtete der VfK "Bau" Rostock 94 e.V. zum 23. mal sein Pokalturnier aus. Rund 350 Sportler aus nahezu 35 Vereinen kämpften in der Sporthalle des Seebades Warnemünde in Ihren Alters- und Gewichtsklassen um die begehrten Medaillen. Mit dabei waren 11 Judokas des PSV Cottbus '90 e.V.

Mit drei Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen war das Ergebnis für Trainerin Elke Nowack sehr zufriedenstellend. Besondere Aufmerksamkeit bekam der letzte Kampf des Tages.

Nachdem die drei Wettkämpfer alle jeweils einen Kampf gewonnen hatten und daher kein Sieger zu ermitteln war, mussten die Kämpfe nochmal ausgetragen werden. Mit dabei Paul Erfurt vom PSV. Nach zwei Minuten zeichnete sich noch immer kein Sieger ab, Ausrichter Marc Reinhardt feuerte per Mikro die Stimmung an, die ganze Halle stand an der Matte und feuerte die Kontrahenten an. Am Ende der regulären Kampfzeit von 3 Minuten gab es weiterhin keinen Sieger, so dass es in die Verlängerung ging. Die erste Wertung würde den Sieg bringen. Beide Judokas schenkten sich nichts. Danach weiteren 3 Minuten keine Wertung vorlag, musste der Sieger durch den Kampfrichter entschieden werden. Aus diesem spannungsgeladener Kampf ging Paul zwar als Zweitplatzierter von der Matte, aber alle Anwesenden feierten die Kämpfer frenetisch.

Nach der Siegerehrung ließen es wir uns nicht nehmen, noch ein Bad in der Ostsee und ein Abendessen am Strand zu nehmen. Nach dem herrlichen Sonnenuntergang ging es wieder auf die Heimfahrt.