Cottbuser Sumotoris in Ungarn erfolgreich

Seit einigen Jahren wird beim PSV Cottbus ’90 e.V. nicht nur der japanische Judo- sondern auch der Sumosport betrieben. Die Einladung des Érdi Spartacus SC 1973 zum internationalen Sumoturnier in Erd – einem Vorort von Budapest – nahm Trainerin Elke Nowack gerne an.

Nach Rücksprache mit den Eltern standen die Teilnehmer nach kurzer Zeit fest. Auf Grund der Feiertage stand für den am 13. Januar stattfindenden Wettkampf nur wenig Vorbereitungszeit zur Verfügung. So wurde das letzte Ferienwochenende und die ersten zwei Trainingstage des neuen Jahres intensiv genutzt, um sich vorzubereiten.

Am Freitagabend ging es dann mit zwei Transportern auf die fast 800 Kilometer lange Reise nach Budapest. Da das Turnier erst am Sonntag stattfand, war genug Zeit für einen kleinen Bummel durch die Landeshauptstadt. Highlight war der Besuch des bekannten Széchenyi-Thermalbades, wo man unter freiem Himmel in zwei großen Becken entspannen kann. Hier konnten die Sportler bei 5 °C Außentemperatur im 34 °C warmen Wasser ausgiebig rumtoben. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Sumoturniers. Für einige unserer acht Sumotoris war es der erste internationale Wettkampf. War die Aufregung schon vorher groß genug, steigerte sie sich noch als wir in der vollen Halle Ankamen. Neben vielen ungarischen Vereinen waren auch Teilnehmer aus Italien, der Ukraine, Polen, Estland, Norwegen sowie Russland vertreten.

Aus dem Cottbuser Team eröffnete unser jüngster - Abdurazzok Kurbonov – den Wettkampf. Im Kampf gegen zwei Sportler von Érdi Spartacus holte er sich eine Silbermedaille. In der U12 waren gleich drei unserer Sumotoris in derselben Gewichtsklasse. Hier sicherte sich Oskar Becker die Goldmedaille und Mika Staar erkämpfte sich Platz 5, Martin Böttcher als jüngster dieser drei hatte es schwer mit der Konkurrenz und belegte Platz 9. Yannik Oertel trat in seiner U14 gegen ein ansonsten rein ungarisch geprägtes Teilnehmerfeld an und belohnte sich mit einer Silbermedaille. Während sich sein älterer Bruder Erik Oertel in seiner Altersklasse U16 mit einem 7. Platz zufrieden geben musste, holte er sich in der U18 eine Bronzemedaille. Der PSV war aber nicht nur mit Jungs nach Ungarn gereist. Bei den Mädels konnte sich Emily Bieling in der U16 gegen die Konkurrentinnen aus Ungarn und der Ukraine durchsetzen und eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Für Emely Raak war es der erste Wettkampf überhaupt und dann auch gleich noch auf internationalem Parkett. Sie belohnte sich mit einer Bronzemedaille. Am Ende des Wettkampfes holten die Cottbuser zwei Gold-, eine Silber- sowie fünf Bronzemedaillen. Daneben konnten zwei 5. Plätze belegt werden.

Nach einer leckeren Gulaschsuppe vom Veranstalter ging es wieder zurück nach Cottbus, wo die Eltern am Montag früh kurz nach 4 Uhr ihre Sprösslinge wieder in Empfang nehmen konnten. Für Trainer, Übungsleiter und Betreuer ging es nach einer Dusche und einem Frühstück auch gleich wieder auf Arbeit.

Deswegen nicht nur herzlichen Glückwunsch an die Sportler für das Erreichte sondern auch vielen Dank an die Erwachsenen für das ehrenamtliche Engagement.