Die Sumotoris werden Landesstützpunkt

Der 07. Mai 2018 ist ein wichtiges Datum für die Sumotoris. Durch den Landessportbund Brandenburg wurde unsere Trainingsstätte für die Sumotoris zum Landesstützpunkt Sumo ernannt. Diese Anerkennung erfolgt nur in den Olympischen, Paralympischen sowie in den World Games Sportarten.

Das Stützpunktschild wird durch den Vereinsvorsitzenden des PSV Wolfgang Rupieper überreicht.

Neben den Eltern sind auch die Lausitzer Rundschau, Lausitz TV und Niederlausitz aktuell der Einladung gefolgt und haben darüber berichtet.

Im Anschluss konnten sich die Medien davon überzeugen, dass Sumo nicht nur was für kräftige Männer ist. Trainerin Elke Nowack gab einen kleinen Einblick in das Training. Bei den anschließenden Übungskämpfen lieferten sich Cara und Tom einen lang andauernden Kampf, wobei sie spontan von ihren Trainingskameraden angefeuert wurden. Kämpfe im Sumo dauern üblicherweise nur wenige Sekunden - unsere Kontrahenten standen fast zwei Minuten im Ring und schenkten sichn nichts.