Bambiniturnier in Senftenberg

Am 24. Februar  fand in Senftenberg das alljährliche Anfängerturnier im Judo statt. Seine Besonderheit ist, dass die Judokas nur den weißen oder den weiß-gelben Gürtel haben dürfen. Über 200 Sportler zwischen 5 und 12 Jahren haben die Chance genutzt und sind zur Sporthalle der Grundschule am See angereist, um erste Wettkampferfahrung zu sammeln.

Der Wettkampf war nicht nur für die jungen Sportler aufregend: die Halle voll, die Kampfrichter geben die Kommandos auf Japanisch, das Zeremoniell vor und nach dem Kampf ist einzuhalten, Kameras klicken, Trainer rufen von der Seite, ….

Denn auch die Eltern fiebern bei jedem Kampf ihres Sprösslings mit, feuern an, teilen die Freude über den Sieg und trösten bei einer Niederlage. Während die Eltern „nur“ bei ein-, zwei Kindern mitfiebern, stehen die Trainerinnen jedem ihrer Sportler zur Seite. Bei vier Wettkampfmatten ist das gar nicht immer so einfach.

Unsere Teilnehmer und ihre Trainerinnen Elke Nowack und Nicole Schneider konnten am Ende des vom PSV Senftenberg sehr gut organisierten Turniers mit 7 Gold-, 6 Silber- und 4 Bronzemedaillen nach Hause fahren. Elke Nowack meinte dazu: „Ich möchte mich bei den Eltern und Sportlern für den tollen Wettkampf bedanken. Die Kids haben mir heute viel Freude gemacht, das Training hat sich gelohnt. Das ist auch ein Verdienst meiner Übungsleiter, bei welchen ich mich ebenfalls bedanken muss.“

Amy Becker - 1. Platz  - U7

Laurin Semmler - 2. Platz - U7