Ein Hauch Japan im Dojo des PSV Cottbus

Gebannt lauschten Sportler und Eltern am 17.08.2017 dem bildreichen Reisebericht von Kai-Ole Pfirrmann im Dojo der Judoka vom PSV Cottbus.

Kai-Ole, der von 2004 an Mitglied des PSV Cottbus ist und seit ca. 6 Jahren an der Sportschule in Frankfurt/Oder trainiert, bekam diesen Sommer die Gelegenheit, an einem Simultanaustausch der deutsch-japanischen Sportjugend teilzunehmen. So reiste er vom 21.07. bis 07.08.2017 quer durch Japan und besuchte Städte wie Osaka, Arida, Kashihara, Minoo und Tokyo. Dabei erfuhr er viel über die japanische Kultur und die Lebensgewohnheiten der Menschen in diesem Land. Neben Bogenschießen, Tintenfischessen und vielen anderen Erlebnissen, war er dem Judo in dessen Gründungsland sehr nah. In Tokyo besuchte er den Kodokan, die älteste und bedeutendste Judoschule in Japan. Dort konnte er sogar am Training teilnehmen. Bei 39 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit in Japan war dieses Training, so wie auch mancher Ausflug, eine Herausforderung. Das Erleben einer japanische Meisterschaft der Hochschulen rundete diesen besonderen Besuch ab, der viel Spaß gemacht hat.

Die eine Stunde, in der Kai-Ole begeistert von seinen Erlebnissen und Eindrücken berichtete, Fotos und Mitbringsel aus Japan präsentierte, über die teilweise Unterbringung bei Gastfamilien und die entstandenen Freundschaften erzählte, verging wie im Flug und weckte bei dem ein oder anderen Zuhörer die Reiselust für das „Geburtsland des Judo“.

Für Trainerin Elke Nowack hatte Kai-Ole eine kleine Aufmerksamkeit aus Japan mitgebracht. Als Dank überreichte er ihr einen original japanischen schwarzen Gürtel.