18. offenes Sumo-Turnier in Großräschen

Am 10. Juni fuhren die Sumotoris aller Altersklassen in das naheliegende Großräschen, um am offen Sumoturnier des Judo Club Großräschen teilzunehmen. Der Veranstalter hatte eingeladen, um diesen Sport einer breiten Öffenlichkeit vorzustellen. Eine besondere Auszeichnung erfuhr das Turnier durch die Anwesenheit eines Landtagsabgeordneten.

Nachdem kurz die Regeln vorgestellt wurden starteten auch schon die Wettkämpfe auf den zwei Flächen. Neben 15 Sumotoris waren Jana Harbarth und Frank Karstan als Kampfrichter auf der Matte.

Alle unsere Sportler kämpften nicht nur in ihrer eigenen Alters- und Gewichtsklasse. Sie stellten sich auch in der offenen Klasse ihren Gegnern. Offen Klasse bedeutet, dass die Unterscheidung in die Gewichtsklassen entfällt. So kann es passieren, dass ein 23-kg-Leichtgewicht gegen ein vergleichsweise schweren 36-kg-Sportler antreten muss. Wie wir sehen konnten, bedeutet dies nicht automatisch den Sieg für das "Schwergewicht".

Der Wettkampf sollte nochmal als Vorbereitung für den nächste Woche stattfindenden Roland-Cup in Brandenburg dienen. Dieser Cup zählt als Europäisches Ranglistenturnier und ist DIE wichtige Station auf dem Weg zur Europameisterschaft im Sumo.

Mit ihren Wettkampfleistungen konnten die Sumotoris in der Mannschaftswertung nach dem Judoverein Ippon Kirchhain/Finsterwalde und vor dem Ausrichter Judo Club Großräschen den 2. Platz belegen.

Jahrgang 08/09/10
Martin Böttcher (-25 kg)
Anton Zimmer (-29 kg)
Ekhsonullo Dzhovidzoda (-27,5 kg)