Trainingslager Störitzsee – Offline in Gründheide

Zusammen mit Sportlern des SV Concordia Rogätz fuhren Judokas von 5 bis 12 Jahren vom 28. April bis 01. Mai in das 18 km vor Berlin gelegene Internationale Kinder-, Jugend- und Familiencamp am Störitzsee ins Trainingslager. Mitten im Wald gelegen sind die Bedingungen sehr schön. Doch ein Manko gibt es – man hat hier fast keinen Handy-Empfang! So heißt es für alle Erwachsenen die nächsten 4 Tage offline zu sein.

Die Matten müssen per LKW aus Cottbus herangeschafft (Danke an Herrn Wohlgemuth von ITC Instandhaltungstechnologien GmbH für das Fahrzeug und Herrn Lehnigk für’s fahren) werden. Doch bis es soweit ist dauert es noch. Zuerst fliegen peu à peu die Sportler ein. Unsere Trainerinnen Elke und Nicole sind schon seit früh vor Ort (Danke an euch beiden – wieder ist ein Urlaubstag weg) und haben alles vorbereitet. Die Zimmer sind verteilt – an jeder Tür hängt ein Zettel mit den Bewohnern und den Zimmerkapitäns. So findet jeder schnell seine Unterkunft, kann seine Sachen verstauen und das Bett beziehen. Die Großen und Eltern helfen dabei und dann heißt es auch Tschüss für die Letztere. Als alle Sportler da sind gibt es einen Rundgang durch die Anlage und anschließend geht es zum Abendbrot. Kurz danach trifft der bereits sehnsüchtig erwartete LKW ein. Nun packen alle mit an – die Matten müssen raus und in der Trainingsstätte ausgelegt werden. Da noch etwas Zeit ist wird eine erste Trainingseinheit absolviert. Danach fallen alle nur noch ins Bett.

Sonnabend fängt der Tag 7 Uhr mit Frühsport an, wobei die Betreuer bereits seit 5:30 Uhr auf den Beinen sind. Ohne Kaffee läuft da nix, aber den haben wir ja immer dabei. Nach dem Frühstück gibt es zwei Trainingseinheiten Technikschulungen, wobei sowohl neue Techniken erlernt und bekannte geübt werden. Alles sind mit Spaß dabei, die Mittagspause wird aber doch herbeigesehnt. Die Bewegung und frische Luft machen hungrig! Nach der Raubtierfütterung ist relaxen angesagt, für die Kleinen heißt es Mittagsschlaf. Aber auch viele der älteren nutzen die Chance auf ein Nickerchen. Nach der Pause und dann noch mal nach dem Abendbrot geht das Training weiter – Spiele, Technik, Kraft – ein ganzer Blumenstrauß an Aktivitäten wird geboten. Für einige gibt es abends dann noch ein Zusatztraining, denn sie werden sich am nächsten Tag einer Gürtelprüfung stellen. Dann ist aber Feierabend. Die jüngeren sind bereits im Bett verschwunden, die größeren haben noch etwas Freizeit.

Der Sonntag startet wieder mit Frühsport. Der Tag wird heute etwas ruhiger gestaltet. Um 10 Uhr kommt ein Ehrengast zu Besuch: Hubert Sturm.

Hubert Sturm begann 1953/54 mit Judo und wurde als Diplomtrainer für Judo ausgebildet. 1956 legte er als einer der ersten eine Prüfung nach der gerade erst geschaffenen Graduierungsordnung ab. Von 1958 bis 1962 war er Vorsitzender der Nachwuchskommission im Deutschen Judo-Verband und von 1961 bis 1990 Mitglied des Trainerrates in diesem Verband. Seine Schützlinge wurden Europa- sowie Weltmeister und erkämpften Medaillen bei Olympia. 1990 war Hubert Sturm Gründungsmitglied des Brandenburgischen Judo-Verbandes, deren Präsident er 2002 wurde. Als er 2008 das Amt abgab, wurde er Ehrenpräsident. 2014 erhielt Hubert Sturm als Auszeichnung für sein 60jähriges Wirken im Judo den 9. Dan (dieser wurde bisher erst ca. 10mal in Deutschland verliehen). (Quelle).

Heute ist Hubert 83 und noch immer in Judo aktiv. Nachdem er uns etwas über seinen Judoweg erzählte hielt er eine Trainingseinheit mit zwei seiner Lieblingstechniken ab: Tomoe nage und Juji Gatame. Alle sind mit Begeisterung dabei. Wann hat man auch schon mal die Möglichkeit, mit so einem Trainer zu trainieren. Wer möchte holt sich zum Schluss noch ein Autogramm auf seiner Kutte. Am Nachmittag steht Spaß an. Alle Kids – ob groß oder klein – dürfen Quad fahren. Vielen Dank an den Betreuer vom Störitzland. Er hat den Kinds wunderbar erklärt wie sie fahren müssen. Alle haben ihre Chance genutzt. Wer Angst hat ist eine Runde mit Elke gefahren, die zweite wollte dann aber jeder allein. Wer nicht gerade beim Fahren war sammelte Holz für das abendliche Lagerfeuer. Es kam ein riesiger Berg zusammen. Doch vor dem Feuer steht noch die Kyuprüfung für einige Sportler des SV Concordia und des PSV Cottbus an. Um es kurz zu machen – alle haben bestanden. Danach konnte das Lagerfeuer losgehen.

Feiertag – Tag der Arbeit. Darum fällt der Frühsport heute aus. Nach einer kleinen Trainingseinheit heißt es Matten abbauen, LKW beladen, Zimmer aufräumen. Und dann tauchen auch schon bald die ersten Eltern auf, um ihre Kinder abzuholen.

Das Trainer- und Betreuerteam hofft, dass es allen Kindern gefallen hat und ihr beim nächsten mal wieder dabei seid.