Unsere Erwachsenen bei den DEM Ü30

Am 22. April fanden in Wiesbaden die Deutschen Einzelmeisterschaften der Ü30 statt. Unter den419 Wettkämpfern waren 19 aus Brandenburg, davon drei vom PSV Cottbus: Claudia Marsch (F1, -63 kg), Christian Lehnigk (M1, -81 kg) und Martin Metzler (M1, -100 kg).

Nach der langen Anreise mit dem Auto und dem erfolgreichem Wiegen ließ man den Tag mit einem gemütlichen Essen beim Griechen ausklingen.

Den Anfang am Samstag machte Christian. Er musste sich seinem Gegner Michel Klien vom Polizeisportclub Bautzen mit einer Festhalte geschlagen geben. In der Trostrunde stieß er als erstes auf Patrick Korn von Polizei SV Herford Judo, welchen er mit einem tiefen Ippon und anschließender Festhalte besiegte. Im anschließenden dritten Kampf musste er sich dann Philipp Braun vom TSV 1847 Weilheim geschlagen geben. Damit belegte er den 7. Platz seiner Gewichtsklasse.

Martin hatte einen Pool mit drei weiteren Wettkämpfern. Seinen ersten Kampf bestritt er gegen Tobias Fetzer vom Budo-Verein Lauchhammer, welchen er souverän mit einem tiefen Ippon für sich entscheiden konnte. Sein zweiter Gegner war Jurij Seryj von Polizei SV Herford Judo. Dieser Kampf ging über die volle Zeit, am Ende siegte Martin durch einen Shido des Gegners. Den Abschlusskampf gegen Mathias Holtz vom Gadebuscher Judoverein sicherte sich wieder Martin mit Sieg auf Punkt. Damit belegte er den 1. Platz und ist Deutscher Meister Ü30.

Unsere Claudia fing ihren Wettkampf mit Anja Puschmann vom Chemnitzer Polizeisportverein an. Diesen verlor sie gegen die spätere Zweitplatzierte. Weiter ging es auch bei ihr in der Trostrunde. Hier besiegte sie zuerst Franziska Fuchs von TSG Reutlingen 1843 und anschließend Romy Fölsche vom Judo-Sport-Club Saalfeld – beide mit Festhalte. Damit konnte Claudia ihren 3. Platz vom Vorjahr verteidigen. Unsere alleinerziehende Mutti Claudia sagte nach der Siegerehrung: „Besonders möchte ich mich bei meiner Familie und meiner Arbeitgeberin Stefanie Klempahn bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre dies alles mit meinen zwei Kindern überhaupt nicht möglich gewesen.“

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Judoka recht herzlich. Besondere Anerkennung verdienen sie, da sich zwei von ihnen trotz Verletzung dem Wettkampf gestellt haben.

Hier noch ein paar Links zum weiterlesen:
Wettkampflisten
Bericht beim Deutschen Judobund