Bonjour Audincourt

Am 24. Februar war es wieder soweit – ausgewählte Judoka des PSV Cottbus ’90 e.V. machten sich auf eine 900 Kilometer lange Reise, um beim Judo Club Audincourt an der CHALLENGE ELTGEN 2017 teilzunehmen. Begleitet wurden die Sportler durch die Trainerinnen Elke Nowack und Nicole Schneider, Assistenten sowie Jana Harbarth als Kampfrichterin.

Über 840 Judoka aus rund 70 Vereinen gingen an den Start. Neben Teilnehmern aus Frankreich waren auch Sportler aus Lichtenstein, der Schweiz, Italien, Belgien, den Niederlanden sowie Deutschland dabei.

Die Reise beginnt Freitag früh, denn bis zum Hotel im benachbarten Montbeliard ist es ein weiter Weg. Einen halben Tag und einige Pausen später ist der erste Trupp da. Unsere 14 Sportler werden auf die Zimmer verteilt und dann ist auch schnell Ruhe eingekehrt.

Nach einem guten Frühstück ist Sightseeing angesagt, denn der Wettkampf startet erst 14 Uhr, gehen doch die Kids in Frankreich auch am Samstag in die Schule. Zum Mittag heißt es dann ab in die Autos und zur Wettkampfhalle. Diese ist wieder schön geschmückt mit den Fahnen der teilnehmenden Länder. Und peu à peu füllt sie sich. Es scheint, als ob der Wettkampf ein Familienevent ist - nahezu jedes französische Kind hat einen eigenen Fanclub aus Eltern, Geschwistern und Großeltern dabei. Und mittendrin die Cottbuser. Nun puckert das Herz. Aber bald darauf geht es los. Die Eröffnung machen unsere jüngsten - Amy und Conrad - beide gerade vier Jahre alt. Die Betreuung der Kleinsten durch die französischen Muttis war wieder rührend. Die Aufregung war entsprechend groß, versteht man doch wegen der fremden Sprache nichts. Aber sobald der Wettkampf losging war alles wieder gut. Denn schließlich spricht man auf der Matte japanisch und dass kennt man! Alle haben hervorragendes Judo gezeigt und konnten eine schicke Medaille mit ins Hotel nehmen. Am Abend stand das Ergebnis des ersten Wettkampftages fest - der PSV konnten in der Mannschaftswertung den 8. Platz belegen. Zwischenzeitlich ist auch der am Sonnabend früh gestartete zweite Trupp in der Halle eingetroffen. Die Erwartungen an diese 7 Sportler sind entsprechend hoch - die Platzierung soll verteidigt werden. Denn die Kleinen wollen einen der schönen Pokale mit nach Hause nehmen.

Am Sonntag früh verabschieden sich die Sportler voneinander. Die Kleinen würden sich später direkt vom Hotel auf den Rückweg machen. Elke muss ihren großen Sportlern beichten, dass sie kurzfristig schon jetzt mit nach Cottbus muss. Sie wünscht ihnen viel Erfolg und dann heißt es für die Sportler ab in die Halle. Bei teilweise vollen Listen erzielte jeder eine Platzierung. Am Ende gelang es den Sieben, die Platzierung vom Vortag zu halten und sogar auf Platz 7 zu verbessern!

Trainerin Nicole Schneider war mit ihren Schützlingen sehr zufrieden: „Sie haben eine tolle Leistung gezeigt. Vor allem über das abwechslungsreiche Judo habe ich mich sehr gefreut. Das Ergebnis zeigt, dass wir mit unserem Training richtig liegen.“

Wir danken allen Trainern, Betreuern und Fahrern für die Unterstützung und das Geleistete sowie den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen. Und wir gratulieren allen Teilnehmern für das erreichte Ergebnis.

Unsere Platzierungen im Überblick:

Moustiques (2011/2012)
Amy Becker - 3. Platz