European Sumo-Cup in Erd (Ungarn)

Am Wochenende (21./22.01.2017) fand im ungarischen Erd ein internationales Sumo-Turnier mit rund 300 Sumotoris aus Polen, Aserbaidschan, Ukraine, Estland sowie Deutschland statt. Mit dabei waren für den Deutschen Sumobund Annelie Weißflog und Maren Karstan vom PSV Cottbus ’90. e. V.. Die Cottbuser PSV-Sportler nutzten diesen Wettkampf zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften und die Kadetten-EM, die dieses Jahr in Georgien stattfindet. Als Kampfrichterin unterstützte Elke Nowack die einen super Job machte.

In der U 12 und U 14 startete Annelie in der Gewichtsklasse bis 30 kg und erkämpfte sich jeweils eine Silbermedaille. Für sie war es der erste Sumo-Wettkampf im Ausland. In der Gewichtsklasse bis 36 kg ging Maren in den Ring. Sie hat bereits Erfahrung bei internationalen Wettkämpfen – so belegte sie bei der Junioren-EM 2015 in Rakvere den 3. Platz und wurde 2016 Vizeeuropameisterin. In Ungarn konnte Maren all ihre Gegnerinnen in der Altersklasse U12 und U14 besiegen. So durfte sie sich bei der Siegerehrung über zwei Pokale freuen. Ihre Starts waren schnell, der Griff an den Mawashi war fest und das Techniktraining mit ihrer Trainerin Elke Nowack hat sich ausgezahlt. Schnelle präzise Schritte ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. Vizepräsidentin Sandra Köppen-Zuckschwerdt gab ein großes Lob für die Einstellung der Mädchen.

Es war ein sehr schönes Turnier am Rande von Budapest und hat wieder dazu beigetragen, neue Freundschaften zu schließen und Erfahrungen zu sammeln. Das Team um Wolfgang Zuckschwerdt und Sandra Köppen-Zuckschwerdt nahm sich im Vorfeld des Turniers Zeit für ein wenig Sightseeing in Budapest. Besonders begeistert waren unsere drei Frauen von den traumhaften Thermalbädern.