Medaillen

Japanisches Flair im Kolkwitz-Center

Am 05./06. November 2016 richtete die Judokas des PSV  Cottbus ihr inzwischen 18. Spreewaldpokalturnier im Kolkwitz-Center aus. Trotz mehrerer parallel stattfindender Judo-Events im Land Brandenburg - so der Skoda-Cup in Bernau, der Fürstenwalder Stadtpokal, der deutsche Jugendpokal in Senftenberg sowie eines Sichtungstrainings in Frankfurt (Oder) - waren 18 Vereine mit rund 220 Sportlern aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg angereist. Diese Vilefalt versprach spannende und aufregende Wettkämpfe.

Am Sonnabend kämpften Judokas in Altersklassen von U14 bis zur Ü30. Besonderes Highlight waren die Mannschaftskämpfe. Dafür fanden sich Sportler aus Brandenburg, Cottbus, Dresden, Bautzen, Vetschau, Neuenkirchen, Rogätz sowie Rostock in interessenten - teils bunt gemischten - Teams zusammen, um gegeneinander anzutreten. Dies sorgte für eine außergewöhnlich gute Stimmung in der ganzen Wettkampfhalle.

Am Sonntag zeigten dann die jüngeren 6- bis 11-jährigen Judokas ihr Können. Auch viele Gäste, Eltern, Großeltern und Geschwister verfolgten auf der Tribüne die Wettkämpfe. In der Mittagspause zeigten die "Bambinis" des PSV Cottbus in einem kleinen Showprogramm, was sie schon alles gelernt haben. Für eine weitere Überraschung sorgte der Verein Natsumi Taiko aus Bad Liebenwerda. Japanisches Trommeln hallte durch die Wettkampfstätte und sorgte für japanisches Flair. Dieses Highlight begeisterte Groß und Klein. Mario und Team - ihr wart einfach genial. Vielen Dank für euer Kommen! Wir bleiben hoffentlich in Kontakt und machen ein gemeinsames Training war :-) [Gruß von Björn, Elke und den Kids]

Am Samstag verteidigte der Gastgebender den Siegerpokal in der Vereinswertung, am Sontag errang Sakura Spremberg den Siegerpokal.

Wir bedanken uns bei den Ehrengästen für ihr Erscheinen, allen Teilnehmern, den Kampfrichtern unter der Leitung von Daniel Klenner, den Vereinen die uns mit Matten und Technik unterstützt haben und natürlich zu guter Letzt den vielen kleinen und großen Helfern. Ein besonderer Dank geht an unsere Chefin und Trainerin Elke Nowack und ihre rechte Hand Nicole Schneider. Sie haben viele schlaflosen Nächte verbracht um an alles zu denken und das Turnier zu einem schönen Erlebnis für alle werden zu lassen. Auch wenn du das nicht hören willst Elke, einer muss der Chef sein :-).

Zum Abschluss folgen noch die Platzierungen  für die Vereinswertung:
Sonnabend
1. PSV Cottbus
2. PSV Rostock
3. BSC Bautzen
4. Ueckermüder JC
5. Kuzushi Lübben
6. PSG Dynamo Brandenburg
7. Sakura Spremberg

1. Sakura Spremberg
2. PSV Cottbus
3. Dynamo Jüterbog
4. Kuzushi Lübben
5. Kyoko Jänschwalde
6. Blau-Weiß Vetschau
7. PSG Dynamo Brandenburg

Einweisung am Freitag für alle Helfer

Ralf erstellt die Listen, Claudia kontrolliert und gibt frei, Felix bringt sie in die Halle.

Til hat sichtlich Spaß mit seinem Vereinskameraden

Wem gehört hier was? Nach dem Kampf mussten sich beide vorsichtig entknoten.

Beide fragen sich, war das jetzt ein Ippon oder geht's weiter?

Vorbereitung der Mannschaftslisten

Die Reihenfolge der Gewichtsklassen beim Mannschaftskampf wird ausgelost.

Christian in der Würge von Vereinskamerad Tom

Thomas nach der vollen Kampfzeit gegen Daniel

Und hier sein Kontrahent, Vereinskamerad und Freund Daniel

Auch die Großen warten gespannt auf die Siegerehrung.

Sprecherin Solveigh bei der Siegerehrung

Die PSV-Sportler des ersten Wettkampftages.

Unsere Helfer - Eltern, Freunde, Sportler.  Dank an euch alle!

Unsere Bambinis

Letzter Übungsdurchgang für das Showprogramm

Vielen Dank dem Hallenwart für die langjährige Unterstützung. Für unseren Wettkampf hat er extra seinen Dienst um eine Woche verlängert. Vielen Dank & Spaß als Rentner.

Wettkampfbeginn des zweiten Tages

Unsere Bambinis zeigen den Gästen, was sie bereits gelernt haben.

Natsumi Taiko aus Bad Liebenwerda
Jungs und Mädels - das war eine geniale Show. Vielen Dank!

Interessierte können sich gern an den Verein wenden. Mario betont, "es wird nicht nach Noten gespielt, sondern nach Rythmus" was den Einstieg erleichtert.

Mario Lorenz von Taiko

"Unsere" japanischen Trommler

Unser Bambinis nach ihrem Auftritt. Als Dank hat jeder eine Medaille erhalten.

Die PSV-Sportler des ersten Wettkampftages.