Diese Sportler sind Teil der deutschen Nationalmannschaft für die vom 14. bis 16. Oktober in Brandenburg an der Havel
stattfindenden Sumo-Europameisterschaften der Junioren 2016.

Sumo ist nicht nur was für Schwergewichte!
Das beweisen die Sportler des PSV Cottbus ’90 e.V. Abteilung Judo.

Wer das Wort Sumo hört denkt automatisch an die großen und vor allem schweren Jungs, die nur mit einem schmalen Gürtel bekleidet sind und nach einer langen zeremoniellen Begrüßung aufeinander zustürzen. Das gilt aber nicht für alle Sportler. Auch beim Sumo wird nach Alters- und Gewichtsklassen unterschieden. So wiegt eines unserer „Fliegengewichte“ gerade einmal 30 Kilo.

Bereits im letzten Jahr konnte der PSV mit sechs Sportlern bei der EM in Rakvere (Estland) teilnehmen und vier Bronzemedaillen mit nach Hause bringen.

Dieses Jahr möchte man an dieses gute Ergebnis anknüpfen und hat sich auch eine Goldmedaille als Ziel gesetzt. Um dies zu erreichen, wurde in den Ferien Judo für das Sumotraining etwas zurückgefahren und ein wunderschönes Trainingslager an der Ostsee durchgeführt.

Neben unseren Sumotoris wurden auch zwei Sumo-Kampfrichter ausgebildet: Frank Karstan ist nicht nur vor kurzem drei seiner Kinder gefolgt und hat mit Judo angefangen. Er hat sich auch bereit erklärt, als Vorstandsvorsitzender beim Sumoverein zu fungieren. Elke Nowack konnte sogar schon internationale Erfahrung als Kampfrichterin bei der Weltmeisterschaft in Ulan Bator (Mongolei) sammeln.