Am 09. Juli 2016 fand in Krotoschin (Polen) unter Beteiligung von Sumotoris des Deutschen Sumo-Bundes die Polen Open 2016 statt. Für Deutschland gingen bei den Frauen Kerstin Schmidtsdorf und Anika Schulze, bei den Männern Jörg Frischmann, Fred Köppen und Johannes Schalygin an den Start. Als deutsche Kampfrichterin fungierte Elke Nowack von den Judoka des PSV Cottbus.

Dieses Turnier diente der Vorbereitung für die Weltmeisterschaft am 30. Juli 2016 in Ulan Bator (Mongolei) und zur Erlangung der wichtigen Punkte für die Qualifikation zu den World Games 2017 in Wroclaw (Polen). Außerdem holten sich die Offiziellen des Deutschen Sumo-Bundes, so wie auch Elke Nowack Erfahrungen und Hinweise für die Ausrichtung der Sumo-Europameisterschaft der Kadetten 2016 vom 14. bis 16. Oktober in Brandenburg an der Havel. Für dieses besondere Ereignis stecken die Kämpfer des PSV Cottbus schon in den Vorbereitungen, um Ihren Verein und Ihre Stadt wieder würdig zu vertreten.

Das Besondere bei diesem Wettkampf war, dass er unter freiem Himmel auf dem Marktplatz durchgeführt wurde. Zum Glück meinte es das Wetter gut. Als besondere Gäste konnten der Bürgermeister von Krotischin Herr Marszałek, der Bürgermeister aus dem japanischen Okinoshima Herrn Kazuhisa Matsuda sowie als Ehrengast seine Exzellenz, der Herr Botschafter des Kaiserreichs Japan in Polen, Herrn Matsutomi Shigeo begrüßt werden. Der Deutsche Sumo-Bund wurde durch dessen Präsidenten Herrn Michael Hübner und Geschäftsführer Herrn Wolfgang Zuckschwerdt vertreten.