allg187_00.jpg

Zwei PSV-Sumotori vertreten Deutschland!

Unsere Sportler Lennard Anders und Edward Chaykovskyy sind Mitglieder in der Mannschaft des Deutschen Sumobundes (DSB) für die Sumo-Europameisterschaft der U18, U21, U23, Männer und Frauen.

Vom 22. bis 24. April 2016 fand diese EM im polnischen Krotoszyn statt.

Sumo war in Deutschland lange Zeit eher eine Randsportart. Viele denken bei diesem Sport außschließlich an 150 Kilo schwere Yokozunas. Dabei gibt es auch im Sumo die verschiedensten Gewichtsklassen.

Ganz anders verhält es sich dagegen in Polen, wie man in Krotoszyn schön erleben durfte. Nicht nur das der Gastgeber mit einer starken Mannschaft antrat. Die Kämpfe wurden live und mit Kommentatoren im Fern-

sehen übertragen. Die Teilnehmer kamen aus 14 Ländern (Azerbaidschan, Lettland, Litauen, Estland, Deutschland, Bulgarien, Unkraine, Russland, Polen, Georgien, Ungarn, Norwegen, Finnland und Israel)

Nach einer rund vierstündigen Fahrt kamen wir pünktlich zur Akreditierung an. Begleitet wurden unsere Sportler von Trainerin Elke Nowack. Die Betreuung vor Ort übernahm dann Sandra Köppen-Zuckschwerdt vom DSB - vielen vor allem als Trainerin vom PSG Dynamo Brandenburg bekannt.

Nach Wiegen und Einchecken ins Hotel ging es erstmal zum Essen. Schließlich hatten die Sportlerinnen und Sportler Kohldampf nach der langen Fahrt. Unsere Jungs wollten sich in Erwartung des Wettkampfes wohl noch schwer machen. Beide schafften - na gut mit etwas Hilfe - jeweils eine 60-cm-Pizza!

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der EM. Gleich nach dem Frühstück ging es in die volle Wettkampfhalle. Kein geringerer als der mehrfache Sumo-Weltmeister Torsten Scheibler wickelte unsere Jungs. Dabei ist die Bekleidung für sie eher ungewohnt - man(n) trägt nur den Mawashi und nichts drunter.

Dann ist es soweit - Edward macht den Anfang mit -80 kg in der U18. Sein Gegner ist der polnische Sumotori Bartosz Baca. Es gelingt ihn, Edward an den Rand zu drängen und umzuwerfen. Da in dieser Liste das brasilianische Modell zum Einsatz kommt, ist der Einsatz in der U18 damit leider schon beendet.

Weiter geht es am Nachmittag in der Klasse -85 kg der U21. Während Lennard auf den Russen Stanislav Sokolov trifft, ist der Finne Jere Leppälä Edwards erster Gegner. Beide versuchen gut gegenzuhalten. Doch die Gegner sind erfahrener und trickreich. Ein Schritt nach hinten, Lennard verliert das Gleichgewicht und fällt zu Boden. Edward greift energisch an, wird jedoch geschleudert und berührt mitden Händen den Boden. In der anschließenden Trostrunde müssen sich beide starken Kämpfer aus Russland geschlagen geben.

Natürlich bleiben wir bis zur Siegerehrung da und kommen erst gegen 22 Uhr aus der Halle. Nach einem kleinen Imbiss fallen die Jungs auch schnell ins Bett. Morgen starten beide nochmal, diesmal in der -85 kg der U23.

Am Sonnabend trifft Lennard auf den Russen Akhamadalliev, während der Israeli Zhernovetski Edwards Gegner ist. Die Erwärmung und das Coaching werden heute von Sandras "kleinem" Bruder Fred Köppen übernommen. Bei starker Gegenwehr müssen sich unsere Sportler erneut geschlagen geben. Doch Sandra und Fred sind sehr zufrieden. Unser Sportler haben Kampfgeist gehabt und gezeigt, dass in Zukunft auch in diesen Altersklassen mit Deutschland gerechnet werden muss.

Herzlichen Dank an unsere Sportler Lennard und Edward.

Bildergalerie des Ausrichters
Bildergalerie des polnischen Sumoverbandes