Polizeisportverein Cottbus '90 e.V.
Abteilung Judo


 


Fulminantes Comeback

 

Mit einem erfolgreichen Start meldete sich Claudia Marsch bei den Deutschen Judomeisterschaften nach fünfjähriger Pause zurück.

Am Sonnabend fanden im Sportforum Berlin die 12. Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen über 30 Jahren statt. Mehr als 400 Judoka aus allen Bundesländern fanden sich zu diesem Ereignis in der Hauptstadt ein.

Claudia trainiert seit 1990 beim PSV Cottbus '90 e.V. Neben ihrem eigenen Training unterstützte sie das Trainerteam als Übungsleiterin. Auf Grund zweier Babypausen musste sie das Training in den letzten fünf Jahren aussetzen. Jetzt wo die Kleinen groß genug sind, ist Claudia auch wieder in der Judohalle zu finden. Trotz kurzer Vorbereitungszeit wollte sie an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Trainerin Elke Nowack unterstützte sie dabei. "Ich freue mich sehr, dass Claudia wieder Zeit für unseren Sport findet. Sie war und ist ein großes Vorbild, vor allem für die Mädchen unter unseren Judoka."

Neben dem Aufbau der Kondition war vor allem das neue Regelwerk wichtig. In den vergangenen fünf Jahren hat sich so einiges geändert, viele Techniken sind heute verboten. Für langjährige Wettkämpfer ist es nicht so einfach, greift man doch schnell reflexartig zum Bein und wird dafür heute disqualifiziert!

Das intensive Training hat sich gelohnt. Nach schönen Kämpfen konnte Claudia am Abend mit einer Bronzemedaille nach Hause fahren. "Ich freue mich über die Platzierung. Es macht Spaß wieder auf der Matte zu sein und alte Bekannte zu treffen."

 

© PSV Cottbus ¢90 e.V. Abteilung Judo