Letztes Training vor der Kinder-Europameisterschaft

Die einen feiern den Reformationstag und andere ziehen sich gruselige Kostüme an. „Verkleidet“ haben sich auch die Jungen und Mädchen des PSV Cottbus ’90 e.V. Abteilung Judo und des PSG Dynamo Brandenburg Mitte.

Unter der Regie von Sandra Köppen-Zuckschwerdt bereiteten sich die Judoka für einen Wettkampf der besonderen Art vor. Sie trainierten gemeinsam für die European Continental Children and Cadets Sumo Championships 2015 – die Kinder-Europameisterschaft im Sumo – vom 06. bis 07. November im über 1.500 Kilometer entfernten Rakvere, Estland.

So hieß es denn heute für die Sumotori, raus aus der Judokutte und rein in einen Gymnastikanzug. Traditionell wird im Sumo aber eigentlich nur mit dem breiten Gürtel Mawashi bekleidet gekämpft. Gürtel und sogar einen kleinen Sumoring hatte Sandra mitgebracht, um den Kindern ein möglichst authentischen Feeling zu geben. Nach der spielerischen Erwärmung und einer Auffrischung zum Begrüßungsritus ging es auch schon mit dem Training los. Mit Sandras Tipps und Tricks ausgestattet versuchten die Sportler das bisher gelernte im Training umzusetzen. Dabei verging die Zeit wie im Flug.

Alle Teilnehmer freuen sich schon auf den 04. November wenn es heißt, auf nach Estland!

Angaben zu Sandra Köppen-Zuckschwerdt: Sandra ist eine erfolgreiche Judoka, unter anderem 3 Olympiateilnahmen und 2 Vizeweltmeistertiteln sie begann 1998 zusätzlich mit Sumo und wurde in dieser Sportart viermal Weltmeisterin