Am 28. Semptember 2012 besuchte der Stellvertretende Ministerpräsident unseres Landes, Helmuth Markov, die Judoka des PSV Cottbus.

Um dem Verein nach dem verheerenden Brand vor 2 Jahren wieder auf die Beine zu helfen, stellte das Land Fördermittel zur Verfügung.

In der neuen Trainingsstätte der PSV-Judoka konnte sich der Minister davon überzeugen, dass die Mittel zweckmäßig verwendet wurden und der Verein seine Arbeit wieder erfolgreich fortsetzen kann.

Nach der Besichtigung der Räume wurde in sehr angenehmer Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee über Judo, die großen und kleinen Probleme in der Vereinsarbeit und über die vielen fleißigen ehrenamtlichen Hände, die für einen Verein notwendig sind, gesprochen. Es wurden Ideen ausgetauscht und natürlich durfte das Thema Olympia und das Abschneiden unserer deutschen Judoka nicht fehlen.