Interessenabteilung Judo

Verein | Judo | Vereinsleben | Impressum

Allgemeines | Spreewaldpokal

Cottbus schafft mit Spremberg Qualifikation

Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften haben die Judokas des PSV Cottbus `90 e.V. nach langer Zeit wieder ihre Visitenkarte eindrucksvoll hinterlassen.
Dabei arbeitete der PSV eng mit dem 1.Spremberger Judoverein zusammen. Während die Cottbusser in der Altersklasse U12 dem Spremberger Verein mit Sportlern aushalfen, komplettierten Judokas aus Spremberg in einigen Gewichtsklassen die Cottbusser Mannschaften in den Altersklassen U14 und U17.

In der Altersklasse U12 konnten die Mädchen einen zweiten Platz und bei den Jungen einen fünften Platz erkämpfen. Bei der U14 verpasste die Mannschaft einen guten Start und stand im Kampf um Platz 3 der Mannschaft der Sportschule Frankfurt/Oder gegenüber. Leider unterlagen die Cottbusser in diese Partie, konnten sich aber dann durch einen klaren Sieg im Kampf um den ersten fünften Platz die Qualifizierung zur Nordostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft sichern.
Die Mannschaft der U17 zeigte sich von Anfang an kampfstark und verpasste nur knapp mit 3:4 die Chance in das Finale einzuziehen. Im Kampf um Platz 3 mussten sie sich gegen die Mannschaft von der Sportschule aus Potsdam geschlagen geben. Aber auch die Mannschaft der U17 schaffte mit einem fünften Platz die Qualifikation zur Nordostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Trainerin Elke Nowack ist froh: „Wir wussten, dass es schwer wird. Die Konkurrenz ist sehr stark und unsere Sportler nahmen das erste mal an einer Mannschafts-meisterschaft teil. Um so mehr haben wir uns über die Leistung der U17 gefreut. Schade, dass wir trotz Führung die Möglichkeit für den Einzug in das Finale nur knapp verpasst haben. Aber das macht auch den Reiz und die Spannung im Judo, besonders im Mannschaftswettbewerb, aus. Über die Qualifizierung zur nächsten Runde sind wir sehr glücklich.“

Einen Tag nach den Landesmannschaftsmeisterschaften fanden ebenfalls in Belzig die Landeseinzelmeisterschaften für die Männer und Frauen statt. Hier konnten die Starter des PSV Cottbus `90 e.V. bei den Frauen einen dritten Platz und bei den Männern einen fünften Platz erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch!

Elke Nowack | Hüfnerstr. 19 | 03042 Cottbus | tel: 0355 53 65 88 | fax: 0355 47 79 587

e.nowack@arcor.de

ã PSV Cottbus ¢90 e.V. Interessenabteilung Judo